Prävention & Rehabilitation

• Brustkrebsn2012 Mod
  • Cimg5672 Mod
  • Sommerferien2012 1mod

Der TV 06 Bad Neuenahr e. V. engagiert sich aktiv im Bereich des Präventions- & Rehabilitationssports. Mit den erworbenen Lizenzen halten wir in verschieden Bereichen attraktive Bewegungsprogramme bereit. Die Teilnahme an den Gesundheitsangeboten erfordert eine ärztliche Verordnung, je nach Krankheitsbild.

Präventive Rückengymnastik

„Beschwerden vorbeugen – Muskeln aufbauen“ steht im Fokus der Präventiven Rückengymnastik. Einseitige Überlastung der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur sowie der vorherrschende Bewegungsmangel führen zu muskulären Dysbalancen, die häufig Schmerzen verursachen. Ziel ist es, den Teilnehmenden ein gesundheitsorientiertes Alltagsverhalten zu vermitteln. Es werden funktionelle Übungen für den Halteapparat sowie Entspannungsübungen erlernt und trainiert. vorbeugen – Muskeln aufbauen“ steht im Fokus der Präventiven Rückengymnastik.

Rehabilitationssport Orthopädie

Rückengymnastik

Inhalte des Bewegungsprogramms sind Kräftigungs- und Dehnungsübungen für die Rumpfmuskulatur, wie auch die Mobilisation der Wirbelsäule, die Förderung der koordinativen Fähigkeiten, des Gleichgewichts, der Beweglichkeit und der Körperwahrnehmung.

Wassergymnastik

Seit 1997 bietet der TV 06 Wassergymnastik an, zertifiziert als Rehabilitationssport. Durch den Auftrieb im Wasser wird ein Großteil des Körpergewichts reduziert, was muskuläre Entlastung und Entspannung ermöglicht. Wassergymnastik fördert nicht nur die Beweglichkeit, sondern wirkt sich auch positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus. Mit Spaß und Leichtigkeit bieten wir ein wunderbares Körpergefühl. Für die Nutzung des Schwimmbades sind Gebühren notwendig.

Momentan findet keine Wassergymnastik statt!

Osteoporose

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen an Dichte verlieren und dadurch anfälliger für Brüche werden. Unsere speziellen Kurse zur Osteoporose-Prävention und Rehabilitation richten sich an Menschen jeden Alters, die ihre Knochengesundheit verbessern möchten. Unter fachkundiger Anleitung und angepasster Intensität fördern wir gezielte Übungen zur Stärkung der Knochenstruktur und verbessern damit die Lebensqualität unserer Teilnehmer. Die Teilnahme erfordert keine besondere Vorerfahrung, lediglich die Bereitschaft, aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Rehabilitationssport mit neurologischen Erkrankungen

Für Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfällen, Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose bieten wir spezielle Sportstunden an. Regelmäßige Bewegung in angepasster Intensität und Form verbessert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern wirkt sich positiv auf die chronische Krankheit aus. In den Stunden legen wir Wert auf gezielte Bewegungen, auf die Schulung von Gleichgewicht, Ausdauer und Kraft sowie auf Atemtechniken zur Entspannung.

Sport in Herzgruppen

Unsere Sportangebote für Menschen mit Herzproblemen fördern die Steigerung der Leistungsfähigkeit und unterstützen die Krankheitsbewältigung. Unter Anleitung lizenzierter Übungsleiter bieten wir abwechslungsreiche Programme zur Stabilisierung der Belastbarkeit. Die ärztliche Betreuung ist integraler Bestandteil unserer Herzsportgruppen, die je nach Belastung in Übungs- oder Trainingsgruppen eingeteilt werden.