• 5c256ac5 5c3b 4b24 Ab5b 75422fd8f8d0
  • 01.12.2022 Seniorensport3
  • Fit Am Vormittag 2
  • Fitammorgen0914 Mod

Bei unserem Gymnastikangebot ist für „Sie & Ihn“ bestimmt was dabei.

Fit für den Alltag

Das Angebot richtet sich an jedermann! Bei gesundheitsorientierter Gymnastik mit und ohne Musik, mit und ohne Gerät werden Körper und Geist in Schwung gebracht. Hier wird besonders darauf geachtet, dass die Übungen gelenkschonend ausgeführt werden und dabei die  Muskulatur gekräftigt bzw. gedehnt wird. Vor allem sollen die Lachmuskeln beansprucht werden.

Frauengymnastik

Seit den dreißiger Jahren sind Frauen im TV 06 aktiv, wenn auch damals zahlenmäßig nicht so stark vertreten wie heute. Mit der Wiederaufnahme des Turnbetriebes 1949 kamen immer mehr Frauen in den Turnverein.

Wir lieben die Gymnastik mit und ohne Gerät, mit und ohne Musik. Vor allem lieben wir es, in der Gemeinschaft Sport zu treiben und Spaß zu haben. Wir haben eine Frauengymnastikgruppe, die seit 1958 existiert. Wir legen Wert auf gemeinsames Sport treiben und ein freundliches Miteinander sowie außerhalb der Gymnastikstunden  gemeinsam aktiv zu sein, wie z. Bsp. bei Wanderungen, Fahrradtouren, gesellige Veranstaltungen u.a. Wir nehmen jederzeit neue Mitglieder in unsere Gemeinschaft auf und freuen uns auf sportinteressierte Frauen. Wir bieten fachlich ausgebildete Übungsleiter sowie abwechslungsreiche Übungsstunden. Neben den sportlichen Herausforderungen besteht auch die Möglichkeit, als Übungsleiter tätig zu sein und  aktiv im Verein mitzuarbeiten.

Seniorengymnastik

Unter dem Motto „aktiv älter werden“ bietet der TV 06 Bad Neuenahr bereits seit 1984 Sport für Senioren an. Gerade im Alter lassen die Kraft, Ausdauer und Dehnfähigkeit physiologisch nach. Um diesem entgegenzuwirken, treffen sich die Senioren/innen regelmäßig in der TV06 Halle und haben viel Spaß beim Training. Viele verschiedene Geräte, wie Bälle, Therabänder, Reifen und Stäbe, sowie kleine Handgeräte, kommen dabei zum Einsatz. Die Übungen werden von Musik untermalt. Das Training findet auf dem Hocker, im Stand und, wer kann, auch auf dem Boden statt. Alternative Übungen sind jederzeit im Repertoir unserer Trainerin Heike Kettel.

Seit dem 01.01.2023 bieten wir wieder Pilatestraining an.
Unsere erfahrene Trainerin Petra Zinser freut sich auf dein Kommen! Pilates ist eine Form der Entspannung kombiniert mit effektivem Muskelaufbautraining. Durch aktive Atemtechniken und fließende Bewegungen wird der gesamte Körper sanft trainiert. Dieses ganzheitliche Training ermöglicht es, den eigenen Körper besser kennenzulernen und zu stärken. Die erworbenen Fähigkeiten können jederzeit eigenständig zu Hause weiter trainiert werden. Aufgrund der sanften Bewegungen eignet sich Pilates für nahezu jeden. Es kann im Sitzen, Stehen und Liegen durchgeführt werden. Bei akuten gesundheitlichen Problemen ist jedoch ärztlicher Rat ratsam. Schwangeren wird von der Teilnahme abgeraten, da Pilates auf die Entspannung für die Geburt abzielt und nicht auf die Stärkung der Körpermitte. Bei ungeübten Teilnehmern kann es zu Muskelkater kommen, was völlig normal ist. Jeder übt im Rahmen seiner Möglichkeiten und sollte stets auf den eigenen Körper hören.

Vital und Mobil

Unter diesem Motto startete der TV 06 Bad Neuenahr im September 2023 ein neues Sportangebot für jedermann. Mit verschiedenen Trainingsgeräten und in unterschiedlichen Trainingsintensitäten wird Schritt für Schritt das eigene Wohlbefinden gesteigert. Muskulatur und Gelenke werden aktiviert und der Kreislauf in Schwung gebracht. Die anschließende Entspannung sorgt für Ausgeglichenheit. Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.