Mitgliederbereich | Kontakt | Impressum

Wandern


Wandern im TV 06

Das Wandern ist des Müllers Lust ...

... und auch beim TV 06 gibt es diesen Sport, bei dem schon mancher Kilometer zurückgelegt wurde. Das ganze Jahr finden regelmäßig Wanderungen statt, zu denen sich die große Sportfamilie trifft und die Geselligkeit pflegt.
 

Wanderschuh.jpg


Seit
Bestehen des TV 06 wird  im Verein gewandert.  In den sog. Anfangsjahren wurden die Turnfeste mangels Verkehrsmittel auf Schusters Rappen besucht und andererseits boten die Wanderungen Gelegenheit, die Verbundenheit zum Verein zu bekunden.
1956 wurde eine Wanderabteilung gegründet, die mehrmals im Jahr Touren organisierte.

 

Wandern
ist keinesfalls ein verstaubter Sport für Senioren, vielmehr spricht dieses Hobby immer mehr Menschen in den unterschiedlichsten Situationen an – und ob nun allein oder mit anderen Begeisterten in einem Verein, es bietet allen Menschen die Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und die Augen für die Vielfalt zu öffnen, die die Natur bietet.

 

HarzKarte2010.jpg


 

Wir bieten
einmal im Monat eine Wanderung in die nähere, aber auch entferntere Umgebung an.
Darüber hinaus findet einmal im Jahr eine einwöchige Wandertour in die verschiedensten Gebiete Deutschlands, aber auch in die benachbarten Länder, statt.

 

Wir wandern
an einem Sonntag im Monat. Über Start und Verlauf der Wanderung kann man sich in der Presse informieren.
(siehe Wanderplan unten)

 

Wir legen
Wert auf gemeinsames Wandern, bei dem neue Wanderziele und Wanderwege entdeckt werden.

 

Wir freuen uns
auf jedes Mitglied und natürlich auch Gäste, die an den Wanderungen teilnehmen.

 

Kontaktdaten

Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle oder  

Veronika Steger, Vereinsmanagerin
E-Mail: geschaeftsstelle@tv06-badneuenahr.de 

 

Wandern2014.jpg

Die Wandergruppe 2014

 

 

Wandertermine 2019

Den kompletten Wanderplan 2018 können Sie sich als PDF-Datei hier   
    
  http://www.tv06-badneuenahr.de/media/Wandern/TV06 - Wanderplan 2018.pdf TV06 - Wanderplan 2018.pdf  36.93 KB  20.03.2018 04:59 


herunterladen

____________________________________________________________________

 

Wir weisen insbesondere auf die große Wanderwoche nach Swinemünde/Polnische Ostsee

vom 14.06 - 23.06.2019 hin.

Wanderführerin: Veronika Steger

Weitere Infos und das Anmeldeformular finden Sie hier:  http://www.tv06-badneuenahr.de/media/Wandern/Wanderfahrt Flachau 2018.pdf Wanderfahrt Flachau 2018.pdf  1015.83 KB  22.04.2018 11:39 


____________________________________________________________________

 

Radwanderung mit dem TV06 Bad Neuenahr - 21.07.2019

Am Sonntag, dem 21.07.2019, bietet der TV06 Bad Neuenahr nach langer Zeit wieder eine Radwanderung an. Treffpunkt ist um 09.15 Uhr am Bahnhof in Bad Neuenahr.


FAHRRAD.jpgMit dem Zug wird nach Remagen gefahren (Abfahrt des Zuges 09.34 Uhr).

Von dort geht es weiter nach Andernach und von dort bis Mayen. Dort beginnt die Fahrradtour über die alte Bahntrasse, Richtung Münstermaifeld. Dieser Weg wird Richtung Hatzenport verlassen. Über den Moselradweg geht es nach Winningen, wo eine Einkehr geplant ist. Danach wird bis Koblenz zum Bahnhof gefahren.


Von dort wird die Heimreise mit dem Zug erfolgen.

Die reine Fahrzeit mit dem Fahrrad beträgt ca. 3 Stunden. Es können auch Fahrradwanderer mit e-Bike teilnehmen.


Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 18.07.2019

unter 01703871664 (Ute Witsch)  oder unter 02641-21854 - Geschäftsstelle des TV 06 Bad Neuenahr.

 

   ____________________________________________________________________

 


Marche Gourmande in Luxemburg

Wandern und genießen beim Marche Gourmande in Luxemburg

Am Sonntag, dem 30. Juni 2019, findet wieder der Marche Gourmande in Luxemburg statt.


Der TV06 Bad Neuanahr nimmt schon einige Jahre an diesem kulinarischen Event teil.

Jährlich wird die Wanderstrecke von dem ansässigen Verein „An Elo“ geändert, und die Teilnehmer können sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung freuen. Start und Ziel sind diesmal in Fouhren, einer Ortschaft in der luxemburgischen Gemeinde Tandel. Fouhren liegt eingebettet zwischen zwei Bergkuppen, nahe des malerischen Ourtals und nahe der deutsch/luxemburgischen Grenze. Die waldreiche Gegend lässt Naturfreunde auf ihre Kosten kommen. 


Wanderschuhe_1.jpgTreffpunkt für den Erlebnistag ist um 7.30 Uhr an der Bushaltestelle Weststraße. Je nach Anmeldung wird mit Privatfahrzeugen oder Bus zum Zielort gefahren. Nach dem Empfang der notwendigen Utensilien kann jeder nach Lust und Laune sich auf den Weg machen.


Beim Marche Gourmande  ist nicht der Weg das Ziel, sondern es sind die kulinarischen Stationen. Auf die Wanderer warten Appetithäppchen zum Start, gefolgt von einer leckeren Vorspeise und einem Sorbet, ehe der Hauptgang, eine Käseplatte und ein köstliches Dessert mit jeweils einem gratis Getränk den Rundweg  beschließen. Genießen sollte man allerdings auch die Landschaft mit ihren atemberaubenden Ausblicken auf das Großherzogtum.


Die Teilnahme an der Wanderung kann nur über eine Anmeldung erfolgen. Weitere Informationen und die verbindlichen Anmeldungen sind unter 02641/29199 sowie unter geschaeftsstelle@tv06-badneuenahr.de möglich. Da auch der TV 06 an die Anmeldung in Luxemburg gebunden ist, ist am 23. Juni 2019 Anmeldeschluss.

 

  ____________________________________________________________________

 

I. Quartal

20.01.2018
Wanderführerin: Ute Witsch
Ziel: Hemmesser Kirmes

17.02.2019
Wanderführerin: Ute Witsch  
Ziel: Ramersbach

17.03.2019
Wanderführerin: Ute Witsch
Ziel: Wanderung nach Sinzig

 

 

II. Quartal   

28.04.2019
Wanderführerin: Ute Witsch
Ziel: Sahrbachtal

26.05.2019
Wanderführerin: Ute Witsch 
Ziel: Rheinbrohl

 

Juni 2019
Wanderführerin: Veronika Steger
Ziel: Luxemburg Marche Gourmande


14.06. - 23.06.2019 (TV06- Wanderwoche)
Wanderführerin: Veronika Steger 
Ziel: Swinemünde/Polnische Ostsee


Weitere Infos und Anmeldeformular siehe oben


 

III. Quartal   

21.07.2019
Wanderführerin: Ute Witsch
Ziel: Radtour von Mayen nach Hatzeport

18.08.2019
Wanderführerin: Ute Witsch
Ziel: Gerolsteiner Dolomiten

13.0.-16.09.2019
Wanderführerin: Ute Witsch
Ziel: Von Eupen über Baraque Michel nach Malmedy

 

IV. Quartal    

20.10.2019
Wanderführerin: Ute Witsch
Ziel: Geierlay

17.11.2019
Wanderführer: Ute Witsch
Ziel: Mönchsheide Bad Breisig

17.12.2019
Wanderführer: Ute Witsch
Abschlusswanderung

 

 

Treffpunkt ist – soweit nicht anders bekanntgegeben – grundsätzlich an der Sporthalle Weststraße.
Ansonsten werden die Details ca. 1 Woche zuvor als Pressemitteilung (und im Internet) veröffentlicht.

 

zum Seitenanfang
zur Startseite
Seite drucken
E-Mail-Formular
Seite zu Favoriten hinzufuegen
© 2011 Mediaahr - TV06 Bad Neuenahr e.V.