Mitgliederbereich | Kontakt | Impressum

Ostertour 2013

 

 

„Weiße Ostern in Italien“
Die alljährliche Ostertour des TV 06 Bad Neuenahr erfreut sich größter Beliebtheit

 

 

Mit 362 sportbegeisterten Ski- und Snowboardfahrern reiste die Abteilung Ski & Snowboard des TV 06 Bad Neuenahr nach Santa Caterina Valfurva und erreichte damit die zweithöchste Teilnehmerzahl bei einer Fahrt in den letzten 34 Jahren.

 


Beste Schneeverhältnisse und gutes Wetter lockten die Wintersportler gut gelaunt auf die Piste. Nachdem die Einteilung in 29 Ski- und 4 Snowboardgruppen vollzogen war, genossen alle das Winterwetter. Auf gut präparierten Pisten aller Schwierigkeitsgrade und tollem Schnee fiel das Skifahren besonders leicht. Die Übungsleiter des TV 06 Bad Neuenahr hatten wenig Mühe den Teilnehmern neue Schwünge zu erklären und Techniken zu vermitteln. Auch die Teilnehmer hatten ihren Spaß, bei unterschiedlichsten Übungen und vielen Tipps am persönlichen Fahrkönnen zu feilen. Zur Freude aller ist den Teilnehmern das „Anstehen am Lift“ in Santa Caterina fast völlig unbekannt und so „schrubbten“ alle begeistert Pisten-Kilometer.

 


Wem die präparierten Pisten nicht reichten, der konnte sein Können in zwei neuen „Freeride-Zonen“ unter Beweis stellen. Für den versierten Sportler war hier Tiefschnee-Spaß garantiert.

 


Auch nach dem Skifahren durfte die für die Ski- und Snowboardabteilung des TV 06 so markante Geselligkeit und soziale Betreuung nicht fehlen. So organisierten die Übungsleiter Spielveranstalltungen, einen Karaokeabend und vor allem für die ganz jungen Teilnehmer Bastelnachtmittage, an denen fleißig Osterdekorationen und „last-minute“-Osterüberraschungen gebastelt wurden. Ostern hatten die Familien auch die Chance, das Fest zusammen zu verbringen. Hier bestand zum Beispiel die Möglichkeit die traditionelle Osterprozession in Bormio zu besuchen oder aber das Skigebiet einmal auf eigene Faust zu erkunden.

 

Das Highlight der Tour in sportlicher Hinsicht waren die beiden Rennen. Bei fast allen weckten die in Aussicht gestellten Pokale sportlichen Ehrgeiz. Es wurde innerhalb der Gruppen, besonders aber bei den Kindern, fleißig trainiert und dem Rennen entgegengefiebert.

 

Samstags wurde das Kinderrennen zwar durch leichten Schneefall getrübt, doch die Kinder hatten einen riesen Spaß, den gesteckten Parcours zu bewältigen und die Eltern feuerten ihre Kinder vom Streckenrand aus an. Bei der Siegerehrung wurden die Pokale für das schnellste Mädchen und den schnellsten Jungen vergeben und die Gruppenschnellsten geehrt.

 

Beim Erwachsenenrennen am Ostermontag zeigte sich das Skigebiet dann von seiner schönsten Seite. Die Piste war über Nacht hart gefroren und die Sonne verwöhnte die anfeuernde Menge! Diese bekam hervorragende sportliche Leistungen geboten. Auch hier wurden bei der anschließenden Siegerehrung die Gruppenschnellsten geehrt und Pokale für den schnellsten Mann, die schnellste Frau sowie Senioren und Snowboardpokale vergeben.

 


Im Rahmen einer Après-Ski Party, die der Verein vor Ort organisiert hatte  wurde Fahrtenleiter Horst Kettermann für seine langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter der Abteilung Ski & Snowboard geehrt. Horst Kettermann hatte sich auf der letzten Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Der neue Abteilungsleiter, Patrick Weiland, dankte dem scheidenden Abteilungsleiter vor den versammelten Teilnehmern für sein unglaubliches Engagement, dass Horst Kettermann in den vergangenen 32 Jahren als Abteilungsleiter für den Verein und die Abteilung eingebracht hat und verwies darauf, dass die Fahrten des TV 06 Bad Neuenahr durch ihn erst möglich geworden sind. Weiterhin hob er hervor, dass Horst Kettermann für seine Leistungen vom Vorstand des Vereins mit der goldenen Ehrennadel und der Ehrenmitgliedschaft des Vereins ausgezeichnet wurde. Zudem überreichte Patrick Weiland ein Bild, das die Übungsleiter der Fahrt als Anerkennung und Erinnerung vor Ort hatten aufnehmen lassen.

 

Ostermontag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, von Santa Caterina und dem Schnee. Darum wurde Montagabend in gemütlicher Runde ein Abschiedsabend gehalten, indem man die Tour Revue passieren ließ und gemeinsam Pläne für die neue Saison schmiedete, frei nach dem Motto „nach der Saison ist vor der Saison“.


Weitere Informationen zu den Fahrten des TV 06 Bad Neuenahr sowie das komplette Fahrtenprogramm gibt es unter http://www.tv06-skitouren.de/. Auch das Programm für die Wintersaison 2013/2014  ist bereits in Vorbereitung und wird ab Sommer 2013 zum Download bereit stehen.

 

 

Ostertour13_mod.JPG

Bildunterschrift: Das Übungsleiterteam der Ostertour vor der traumhaften Kulisse des Monte Tresero (3596m) in Santa Caterina Valfurva

zum Seitenanfang
zur Startseite
Seite drucken
E-Mail-Formular
Seite zu Favoriten hinzufuegen
© 2011 Mediaahr - TV06 Bad Neuenahr e.V.